Trommeln - oder wie es begann


Dozent Jürgen Braun aus Stuttgart beim Unterrichten
Dozent Jürgen Braun aus Stuttgart beim Unterrichten

von Thomas Rebhan

Im Jahr 2006 besuchte meine Frau Lisa im Rahmen ihrer Ausbildung zur Bewegungs- und Tanztherapeutin einen Djembé-Workshop (was ist denn gleich wieder eine Djembé?) in der Nähe von Stuttgart.  

 

Zuhause angekommen stellte sie ihre neuen Trommelfähigkeiten sofort unter Beweis. Das mich - damals noch Schlagzeuger in einer Rockband- so  begeistert, dass ich mich sofort nach Lernmöglichkeiten umsah. 

 

 

 

Bei den Trommel-Workshops im badenwürttembergischen Inzigkofen bei Ursula und Kandara Banscheid-Diebatè fand ich genau das Richtige. Super Trommellehrer, super Einrichtung, die Heimvolkshochschule Inzigkofen und super Teilnehmer - eben ganz menschlich. Ich werde Euch nie vergessen! 

Einmal mit dem Trommeln begonnen gab es kein Halten mehr. Ich war vom Djembévirus befallen. Nach einem halben Jahr intensivem Üben suchte ich nach "Mittrommlern". Damals war der Landkreis Kronach noch ein "weißer Fleck" auf der Djembé-Landkarte. Diese fand ich schließlich in Harald Fehn und Harald Rebhan. Ebenfalls "alten Hasen" im Musikbusiness. Wir drei waren gleich auf der gleichen Wellenlänge und erlebten so den ein - oder andenen magischen Moment mit unserern Djembèn. 

Es wurde von nun an fleißig geübt und geprobt. Nach nur einem halben Jahr hatte die Band ihren ersten Auftritt auf dem Landesgartenschaugelände in Kronach. So "trommelte" es sich langsam herum, dass es Afrikanische Klänge im Ländle gab.  Nun folgten diverse Auftritte im Landkreis Kronach wie z.B. bei "Kronach leuchtet". Hierbei sind wir mit den beiden Tänzerinnen Anja und Lisa Rebhan zusammengekommen (zommkumma). Der Bandname war geboren.

Später verstärkten noch Simone (Tänzerin) und Adam Michnik  KUMMAZAMM. Simone undAdam, die Gründer von Djembétreff  konnten leider nicht mehr dabei sein und so kam noch der bereits seit langem vom Djembévirus infizierte Trommler Günter Rogler aus Coburg dazu. Ein Tausendsassa an div. Trommeln. 

Ganz neu hinzugekommen ist die Basstrommlerin Bettina Gruber aus Sonneberg. Sie spielte jahrelang in einer Samba-Gruppe. Bettina hat nach ein paar "Probe-Trommel-Treffen bei uns im Proberaum ihre Leidenschaft für die westafrikanische Trommemusik entdeckt. Sie hat eine super tolle Auffassungsgabe und integriert sich ganz großartig in unsere Gruppe. Dike Chemie stimmt! Das macht uns eben aus. Freude, Freunde, Frohsinn > KUMMAZAMM

 

 


Die Trommler

Thomas Rebhan

 

Instrumente:

Djembè, Dunduns, Percussion, Ballaphone, Gesang, Gitarre und Schlagzeug

 

Djembè-Workshops für Anfänger

Management und booking

 

Hat als Drummer in diversen Bands mitgewirkt.

E-Mail [hier klicken]

Harald Rebhan

 

Instrumente:  
Djembè, Basstrommeln, Percussion, Gesang, Gitarre, Congas


früher in diversen Rockformationen für die „rhythmische Untermalung“ und Vocals zuständig.
 

Harald Fehn:

 

Instrumente:

Djembè, Dunduns, Percussion, Gesang

Gitarre, Bassgitarre, Saxophon, Congas

 

War ebenfalls in vielen Bands unterwegs.

 

Ein „alter Hase“ in der Musikszene Oberfrankens


Günter Rogler

 

Instrumente:

Djembè, Dunduns, Perkussion

Gitarre, Bassgitarre, Congas

 

Er ist vor etwa 12 Jahren in die westafrikanische Trommelmusik eingetaucht.

Macht Glaskunst und ist noch in anderen Musikgruppen aktiv. 

Bettina Gruber
Intrumente:
alle Dunduns, Perkussion

 

Unser "Neuzugang" Bettina ist von Günter mit dem afrikanischen Trommelvirus angesteckt worden. Dank vorhergehender "Samba-Schule" ist sie sehr timingfest und bildet als Basstrommlerin das Rückgrad unserer Gruppe.

KUMMAZAMM - Trommeln, Tanzen und Lebensfreude
Trommeln und Tanz - hier bei einem Tanzworkshop, den wir 2015 angeboten haben.